Das Caritas-Zentrum „Mutter Theresa“ ist für Kinder mit Behinderung und speziellen Bedürfnissen. Etwa 80 Kinder besuchen das Tageszentrum. Vor Ort arbeiten Sozialarbeiter, Physio- und Sprachtherapeuten in verschiedenen dafür ausgestatteten Räumen. Es gibt eine individuelle Betreuung in Gruppen von ca. 10 Kindern.
In Mazedonien gibt es keine Kindergärten mit einer Assistenz für Kinder mit speziellen sozialen oder gesundheitlichen Bedürfnissen, wodurch diese Kinder systemisch benachteiligt werden. Das Zentrum der Caritas versucht dem mit individueller Assistenz und Entwicklungshilfen entgegenzuwirken. Nach dem Montessori-Modell verfolgt das Zentrum einen inklusiven Ansatz, bei dem Kinder mit einer typischen Entwicklung und Kinder mit speziellen Bedürfnissen zusammen lernen.
2019 wurde außerdem ein weiteres Zentrum für Kinder ab 15 Jahren errichtet, das auf eine Vorbereitung für das Leben als Erwachsene abzielt (Kreativ-Workshops, kochen, Gartenarbeiten, soziale Fertigkeiten und Haushaltsführung). Wir bedanken uns herzlich bei der Direktorin des Zentrums, die sich darüber hinaus für betroffene Familien engagiert.